Der Kinderchor singing-birds ist ein Chor der Pfarrgemeinde St. Mauritius Nordkirchen für Kinder und Jugendliche.

Ab dem 2. Schuljahr ist es möglich, in diesem Chor mitzusingen. Einmal wöchentlich, Dienstagnachmittag von 17.30 – 18.30 Uhr, treffen sich 15 Mädchen und Jungen zur Probe im Pfarrheim und üben überwiegend neue religiöse Lieder ein. "Zur Zeit", so hört man Monika und Lupo manchmal sagen, "sind wir eine kleine Truppe mit zum Teil noch zarten Stimmen. Das Engagement des Einzelnen aber spricht für Zuverlässigkeit und die Freude am gemeinsamen Singen. Und das zählt mehr noch als Zahlen."

 

Fototermin: September 2010 (auf den Fotos fehlen Livia und Pauline)

 

 

 

 

Regelmäßig stattfindende Familiengottesdienste und die Feier der Erstkommunion sind fester Bestandteil des Chorprogramms. Hin und wieder begleiten einige Kinder den Chorgesang durch Instrumentalspiel.

2009 und 2010 folgte der Chor einer Einladung zur Mitwirkung bei Konzertveranstaltungen in Nordkirchen. Denn dort sollten die jüngsten Stimmen unserer Gemeinde natürlich nicht fehlen. 

Jedes Jahr von besonderer Bedeutung ist sicherlich der Weihnachtsgottesdienst, bei dem der Kinderchor gemeinsam mit dem Jugendchor welcome again und dem Erwachsenenchor bene cantàbile singt und musiziert, so dass sich die Stimmen von Großen und Kleinen und von Jungen und Älteren zu einem großen Chor vereinen.